Bericht zum Bundesschützenfest


Ganze Region freut sich auf das Bundesschützenfest

Medebach. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1486 Medebach e.V. richtet das 24. Bundesschützenfest des Sauerländer Schützenbundes vom 13.-15.09.2019 in Medebach aus. 

Wer wird Nachfolger der seit 2016 amtierenden Majestäten Hendrik Günzel und Svenja Ziss von der St. Sebastian Schützenbruderschaft Küntrop e.V. beziehungsweise des Bundesjungschützenkönigs Sören Sauerteig vom Schützenverein Dedinghausen 1873 e.V.?

Über 250 Schützenbruderschaften und -vereine aus den insgesamt sieben Bezirken des Sauerländer Schützenbundes haben sich angemeldet, hinzu kommen über 50 Musiken/ Kapellen.


Logistik pur und Arbeitsgruppen

Die Vereine wurden mehrfach angeschrieben und über die wesentlichen Details zur An- und Abreise sowie des Schieß-Procederes informiert. Hier unterstützt den Ausrichter ein professioneller Verkehrsdienst, weil diese Logistik alleine nicht stemmbar wäre. An den Ortseingängen von Medebach werden Großparkplätze für externe Besucher eingerichtet, da die gesamte Stadt zwischen 10 und 22 Uhr nicht für KFZ anfahbar sein wird. Es wird eine weiträumige Umleitung eingerichtet. Die gesamte Oberstraße, Teile der Niederstraße sowie Teile der Straße Auf der Burg sowie die Schützen- und die Locminé-Str. (am ganzen Wochenende) sind am So. vollständig während des Festzuges nicht per KFZ anfahrbar (s. Anlage Festzugsverlauf). Gleiches gilt für die Bachstraße, Teile der Niederstr. sowie der Hallenberger – und Mündener Str. für die Abreise (s. Anlage Sperrbereich Abreise). Weitere Informationen finden Interessierte unter www.bsf19.de 

„Unser Dank gilt allen Sponsoren und Helfern, die uns vor, während und nach dem Fest unterstützen. Hier möchten wir uns auch insbesondere bei den Behörden und unseren Frauen sowie dem Bundesvorstand für die Unterstützung bedanken. Zudem freuen wir uns sehr, dass der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen – Herr Armin Laschet – als Schirrmherr am Sonntag Vormittag bei uns zu Gast sein und nach der Messe im Bereich des Ehrenmals sprechen wird“, fasst es Adjutant Thomas van Dyck vom Medebacher Schützenvorstand zusammen.

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft hat bereits vor über einem Jahr entsprechende Arbeitsgruppen gebildet, die eigenverantwortlich arbeiten und sämtliche Details des Großereignisses berücksichtigen wollen. Auch wurde an die positiven Erfahrungen aus der Ausrichtung des Bundesschützenfestes in 1986 und des Europaschützenfestes 1994 sowie mehrerer Kreisschützenfeste – zuletzt 2017 – erinnert, die allesamt die Medebacher Schützen ausgerichtet haben.

Alleine am Sonntag werden zum Festzug über 12.000 Teilnehmer erwartet, die am großen Festzug teilnehmen. 

Höhepunkte am Fr. und Sa. sind zudem die jeweiligen Schießen um den Bundesjungschützenkönig sowie den Bundesschützenkönig.

Ein Fest und Festgelände der Superlative erwartet die Gäste aus Nah und Fern: Überdimensionale Festzelte sowie die eingebundene Schützenhalle werden die Besucher in ein grün-weißes Fahnenmeer eintauchen lassen.

Alle weiteren Informationen finden Interessierte unter www.bsf19.de