Detailplanungen laufen bereits auf Hochtouren


Bundesschützenfest 2019 wird zum organisatorischen Großevent

• Medebacher Schützen nutzen Sebastian-Feier als Auftakt
• An drei Festtagen über 20.000 Menschen zu Gast
• Vorstand kann sich über vielfältige Unterstützung freuen

Medebach. Die Medebacher St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft hat in diesem Jahr alle Hände voll zu tun: Neben dem jährlichen Schützenfest im August richten sie auch das Bundesschützenfest aus, das vom 13. bis 15. September 2019 gefeiert wird. Als offizielle Auftaktveranstaltung zu diesem Hochfest im Sauerländer Schützenwesen nutzten die Medebacher am Wochenende die Sebastian-Feier. Immerhin werden die Gastgeber an allen drei Tagen über 20.000 Menschen begrüßen können – ein wirkliches Großevent!


Planungsstand vor zahlreichen Zuhörern vorgestellt


Eine Vielzahl an Vereinsmitglieder hatte sich zunächst zur Andacht in der Andreaskapelle versammelt. Außerdem waren der heimische Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg sowie der Bundes- und Kreisvorstand als Ehrengäste anwesend. Im Mittelpunkt dieser Auftaktveranstaltung stand neben den Ansprachen von Bürgermeister Thomas Grosche und Bundesoberst Martin Tillmann die erstmalige Vorstellung des Planungsstandes zum Bundesschützenfest 2019. Valeri Helfrich, Hauptmann und Erster Vorsitzender der Medebacher Schützen, stellte zunächst das dreitätige Festprogramm vor. So soll der erste Tag, Freitag, 13. September, ganz im Zeichen der Jungschützen stehen. Etwa 3.500 Gäste erwarten die Veranstalter zur Party. Am Samstag, 14. September, findet unter anderem das große Vogelschießen um die Würde des Bundesschützenkönigs und anschließend dessen Proklamation statt. Nach dem großen Zapfenstreich stehen Tanz und Unterhaltung auf dem Programm. Dazu rechnen die Medebacher mit rund 6.000 Besuchern.


Beeindruckender Umzug mit 12.000 Schützen und Hofdamen


Der imposante Haupttag dieses großen Festes, das alle drei Jahre an unterschiedlichen Orten gefeiert wird, ist Sonntag, 15. September. Bereits am frühen Morgen geht es los mit dem Empfang der Schützen auf dem Marktplatz. „Wir freuen uns, dass wir dieses Großevent nach 1986 bereits zum zweiten Mal ausrichten dürfen und rechnen alleine am Sonntag zum Hauptfestzug mit über 12.000 Festzugsteilnehmern aus den sieben Kreisschützenbünden, die den Sauerländer Schützenbund bilden“, sagte Valeri Helfrich. Der organisatorische Aufwand sei schon enorm, aber der Verein habe aus der Ausrichtung von früheren Großveranstaltungen viel Erfahrungen. Zudem erhalte die Bruderschaft große Unterstützung von befreundeten örtlichen Vereinen, Unternehmen und Sponsoren, aber auch der Stadt Medebach und dem Hochsauerlandkreis.


Übersichtsplan demonstriert schon jetzt außergewöhnliche Dimension


Zwar sind es noch einige Monate bis zum traditionsreichen Großevent, aber schon jetzt wirft das Bundesschützenfest 2019 seine Schatten voraus: Das Festgelände ist bereits abgesteckt, Plätze für Zeltplatz, sanitäre Anlagen, Rettungsdienst und vieles mehr stehen fest. Den beeindruckenden Übersichtsplan dazu stellte der der Hauptmann vor. Auch die Strecke über die der Festzug verläuft, wurde bereits festgelegt. „Der Elan, mit dem alle bereits jetzt dabei sind, stimmt mich sehr positiv, dass wir das gemeinsam hinbekommen. Wir sind sicher, dass wir ein friedliches und fröhliches Fest veranstalten, das Jung und Alt aus nah und fern zusammenbringt. Das Bundesschützenfest soll ein Fest für die gesamte Region werden“, so der Vorsitzende.